Seemannschor Coburg zu Corona-Zeiten

Seinen letzten Auftritt hatte der Seemannschor am 19. Februar 2020 in der Kurklinik Lautergrund/Schwabthal.

Die Chorleiterin Julia Günter freute sich dass der vollständige Chor und die Musiker dieses Konzert durchführen konnten. Mit dem begeisterten Publikum, in dem voll besetzten Saal der Kurklinik, wurde es ein voller Erfolg.

 

Kurz danach kamen die schlimmen Nachrichten dass durch den Ausbruch der Corona-Pandemie keine Veranstaltungen und keine Chorproben stattfinden können.

Zuerst hieß es bis Ende April, später galten die Beschränkungen bis Ende August.

Mittlerweile wissen wir dass dieses Jahr kaum Chorproben in der Kajüte durchführbar sind, da durch die räumliche Enge die Abstandsregeln nicht eingehalten werden können.

Damit der Chor sich noch treffen kann geht dies nur im Freien vor der Kajüte. An eine Singstunde ist momentan nicht zu denken. Lediglich die Musiker können mit der Chorleiterin einige Lieder proben.

 

Nachdem keine Chorproben möglich sind, kann ein Konzert das im Oktober 2020 im Kongresshaus geplant war, nicht stattfinden. Dieses wird auf das Jahr 2021 verschoben.

Auch das Herbstkonzert in der Kurklinik Lautergrund/Schwabthal im September musste abgesagt werden.

 

Diese Entwicklung hat natürlich auch finanzielle Folgen für den Seemannschor, denn die Einnahmen von den Auftritten werden fehlen, aber die festen Kosten für den Unterhalt der Kajüte bestehen weiterhin.

 

Für die Zukunft besteht nur die Hoffnung, dass der Seemannschor Coburg baldmöglichst für sein Publikum und seine Fans wieder auftreten kann.

 

Uwe hnel