Jahreshauptversammlung 2016

Zur ordentlichen Mitgliederversammlung des Seemannschores Coburg e.V. begrüßte der 1. Vorsitzende Wolfram Haeuschkel, die aktiven und passiven Mitglieder. Er wünschte allen ein gutes Neues Jahr.

In seinem Grußwort überbrachte der 3. Bürgermeister, Thomas Nowak, die Grüße der Stadt Coburg und zeigte sich sehr beeindruckt von der Qualität und Leistung des Chores, insbesondere vom Jubiläumskonzert im vergangenen Jahr. Die ehrenamtliche Tätigkeit des Chores, so Nowak, sei ein Schatzkästlein für die Stadt Coburg, das es zu bewahren gilt.

In seinem Bericht betonte der 1. Vorsitzende, Wolfram Haeuschkel, daß im Jubiläumsjahr 2015 eine neue CD gemeistert , ein wunderschönes Sommerfest erlebt wurde und als krönenden Abschluß das ausverkaufte Kongreßhaus beim Galakonzert gerockt wurde. Der Ausflug nach Rostock und die Weihn achtsfeier in der Kajüte förderten die gute Kameradschaft im Chor.

Der Chorleiter, Manfred Weitzel, berichtete über ein ereignisreiches Jahr 2015, das alle stark gefordert, aber auch mit Freude und Erfolg erfüllt hat. Nach intensiven Vorbereitungen wurde im Januar die neue CD  „Über alle sieben Meere“ eingesungen. Der Höhepunkt des Jahres war aber das Jubiläumskonzert am 25.Oktober 2015 im ausverkauften Kongreßhaus. Mit einem erstklassigen Konzert mit bekannten Liedern aus unserer CD, aber auch mit neu einstudierten Songs konnte das Publikum begeistert werden. Erstmals unterstützten den Chor bei einigen Liedern 3 Blasinstrumente mit Thomas Schwesinger (Trompete), Stefan Schlüter (Saxofon) und Andreas Anschütz (Posaune).  Zum Gelingen des Nachmittags trug sicher auch die lockere und humorige Moderation durch Christian Limpert vom Bayerischen Rundfunk bei.

Der 1. Kassier, Werner Klöpsch, berichtete von einer soliden Finanzlage. Die vorbildliche Kassenführung wurde von den Kassenprüfern bestätigt.

Über den guten CD Verkauf, der vor allem auf die neue CD zurückzuführen ist, berichtete Hartmut Sauer.

Diverse Ehrungen für 25-jährige und 10-jährige Mitgliedschaft wurden vorgenommen und Werner Klöpsch zum Ehrenmitglied ernannt.

Auch im Jahr 2015 wurden bei den Auftritten des Chores Spenden für verschiedene Projekte gesammelt. Diese Spenden wurden mit je € 1000 an Uwe Rendigs, Stiftung krebskranker Kinder, und an Bürgermeister Thomas Novak, Sozialamt der Stadt Coburg, übergeben.