Jahreshauptversammlung am 5.1.2018

An der diesjährigen Jahreshauptversammlung des Seemannschores Coburg e.V. konnte der 1. Vorsitzende, Wolfram Haeuschkel, 43 aktive und passive Mitglieder begrüssen. Besonders willkommen geheißen wurden der Coburger OB, Norbert Tessmer, sowie Werner Tetsch, der es sich zur Aufgabe gemacht hat, für die psychosoziale Nachsorge krebskranker Kinder Spenden zu sammeln.
Nach den Berichten des 1. Vorsitzenden, Wolfram Haeuschkel, des Chorleiters, Manfred Weitzel, des 1. Kassiers, Werner Klöpsch sowie dem Bericht über den CD Verkauf von Hartmut Sauer, wurden langjährige Mitglieder geehrt.
Für 25-jährige aktive Mitgliedschaft als musikalischer Leiter erhielt Otto Grzegorz eine Urkunde und einen Geschenkkorb. Leider steht er dem Chor ab 2018 nicht mehr zur Verfügung.
Für 25 Jahre passive Mitgliedschaft wurden Monika Klöpsch und Eleonore Gust geehrt, Sina Thomas für 10 Jahre.
Der Chor hat es sich schon seit vielen Jahren zur Aufgabe gemacht, bei seinen musikalischen Auftritten für soziale Einrichtungen zu sammeln. In diesem Jahr konnte die stattliche Summe von €1.400 an Werner Tetsch für die Isabell-Zachert-Stiftung übergeben werden.
Die Isabell-Zachert-Stiftung (IZS) ist eine private Stiftung, gegründet 1995 unter dem Dach der Deutschen Kinderkrebsstiftung. Sie sieht ihre Aufgabe (Stiftungszweck) in der Verbesserung der psychosozialen Bedingungen krebskranker Kinder und ihrer Familien.
Nachdem die Deutsche Kinderkrebsstiftung 2003 das Waldpiraten-Camp in Heidelberg gründete, unterstützt die IZS ausschließlich diese in Deutschland einzigartige erlebnispädagogische Einrichtung, die in den vergangenen Jahren mehrfach ausgezeichnet wurde. Da das Waldpiratencamp ausschließlich aus privaten Spendengeldern finanziert wird, hat es sich die IZS zur Aufgabe gemacht, diese Einrichtung nachhaltig und dauerhaft zu unterstützen und zu fördern.
Zum Ende der Versammlung gab Wolfram Haeuschkel die Termine für 2018 bekannt.
Die Freunde, Gönner und Fans des Seemannschores Coburg e.V. dürfen sich freuen:
Ein großes Konzert im Kongreßhaus Coburg ist in Planung. Als Termin ist Sonntag, der 28.10.2018 vorgesehen.
Außerdem bedankte er sich beim OB, den Gästen und Mitgliedern für ihr Kommen sowie bei der Webmasterin, Gisela Grempel, für die Neugestaltung der Webseite.
GG