Ausflug in den Schwarzwald vom 23.07. – 27.07.2018

Am Montag früh morgens konnte der Seemannschor, mit Gästen, an der Kajüte mit dem vollbesetzten Bus von Frankenlandreisen zur 5-Tage-Reise starten.

Während der Fahrt, bei schönstem Sommerwetter, nach Biberach im Schwarzwald konnten wir schon bei Berg- und Talfahrten die Schönheit des Schwarzwalds bewundern. Vorbei an der weltgrößten Kuckucksuhr bei Triberg erreichten wir am Nachmittag unser Hotel „Gasthof Linde“.

Hier wurden wir von der Wirts-Familie Weng herzlich empfangen und mit Kaffee und Schwarzwälder Kirschtorte begrüßt.

Bevor wir am nächsten Tag zum Tagesausflug nach Freiburg aufbrachen, bot sich uns ein Schauspiel, denn auf den frisch gemähten Wiesen vor dem Hotel hatten sich eine große Anzahl Störche niedergelassen.

In Freiburg angekommen, konnten wir mit einer Führung die Altstadt kennen lernen und dann zur freien Verfügung die Sehenswürdigkeiten (inkl. Biergärten) erkunden.

Am Nachmittag fuhren wir mit der Bahn auf den Schloßberg, um von dort aus den Blick über ganz Freiburg zu genießen.

Am Abend wurden wir auf der Hotel-Terrasse vom Chef des Hauses mit einem Grill-Buffet bewirtet.

Bei schönstem Wetter konnten wir am Mittwoch die Fahrt nach Colmar im Elsaß antreten. Mit einer Stadtführung und anschließender Bimmelbahn-Fahrt wurden uns die wunderschöne Innenstadt und die Sehenswürdigkeiten gezeigt.

Anschließend ging die Fahrt zu einem Aufenthalt in dem malerischen Weinstädtchen Riquewihr.

Im Hotel Gasthof Linde war ein geselliger Abend angesagt. Nach dem Abendessen wurde eine Schnaps probe zelebriert. Der Chef des Hauses ist außerdem Koch, Grillmeister, Schnapsbrenner und Musiker. Mit seiner Band machte er Musik zum Tanzen und Mitsingen. Auch der Seemannschor konnte ein paar Lieder beisteuern.

Der Hochschwarzwald war am nächsten Tag unser Ausflugsziel. Bei voller Sonne aber recht windig ging es auf den 1493 Meter hohen Feldberg. Zum Kaffee trinken und Andenken kaufen hatten wir nachmittags am Titisee Gelegenheit.

Danach zum letzten Abendessen im Hotel Gasthof Linde nach Biberach.

Die Heimreise am Freitag führte uns über die Schwarzwaldhochstraße und nach einigen kleinen Staus haben wir unsere Schwarzwald-Reise mit einem Essen im gemütlichen Biergarten des Gasthofs Wurm in Röbersdorf ausklingen lassen.

UBö