Chorreise nach Schwerin vom 22. Juli bis 26. Juli 2019

Der Seemannschor und Gäste startete am frühen Montagmorgen an der Kajüte, bei schönstem Wetter, die Fahrt nach Schwerin.

Unser neuer Busfahrer DANIEL versorgte uns während der Fahrt  durch vier der neuen Bundesländer mit interessanten Informationen. In Potsdam, am Schloss Sanssouci wurde eine längere Mittagspause eingelegt, damit genügend Zeit war die Schlossanlagen, mit Windmühle, zu besichtigen.

Am Spätnachmittag erreichten wir das Hotel NH Schwerin und alle konnten sich in Ruhe auf den Abend vorbereiten. Bei dem sehr warmen Wetter war es auf der Terrasse des Hotels angenehm zu sitzen.

 

Am zweiten Tag startete unser Bus mit einem fachkundigen Fremdenführer zu einer großen Besichtigungstour und Daniel hatte eine schwere Aufgabe vor sich.

Zuerst ging es an den Schweriner See, der mit 61 qkmder zweitgrößte Seeder Mecklenburgischen Seenplatte ist. Die schöne Innenstadt und die Sehenswürdigkeiten Schwerins konnten wir bei der Hitze vom klimatisierten Bus aus bewundern. Besonders das Schloß (der Sitz des Landtags), der Dom und viele Repräsentativbauten waren beeindruckend.

Nach der Fahrt, kreuz und quer durch Schwerin, starteten wir zur Mittagspause in der Hansestadt Wismar. Hier war Zeit zum Fischessen im Hafen und für eigene Erkundungen.

Wegen der Hitze (ca. 35 Grad) suchten wir die Erfrischung auf der Insel Poel.

In Timmendorf konnte man die Füße in die Ostsee strecken, Kaffee trinken oder gekühlte Getränke genießen.

Nach dem Abendessen in unserem Hotel war wieder Terrasse angesagt.

Beim geselligen Abend (oder später) kamen auch die „Karter“ nicht zu kurz.

 

Die Fahrt am nächsten Tag, wieder mit dem örtlichen Fremdenführer, galt der Mecklenburgischen Seenplatte.

Über Ludwigslust und Lübz landeten wir in Plau am See, wo jeder Zeit für sich, evtl. zur Mittagseinkehr, hatte. Vom Plauer See (28 qkm) fuhren wir zum größten See Müritz mit 117 qkm. Weil wir von Röbel nach Waren schon einmal die Schifffahrt machten, haben wir diesmal am See Kaffeepause gemacht und danach mit dem Bus Waren erreicht. Dort konnte man mit dem Reiseführer die Stadt besichtigen oder am See spazierengehen.

 

Nächster Tag: Hamburger Tag

In Hamburg angekommen wurden wir am „Michel“ von einem Gästeführer erwartet, der uns bei der Stadtrundfahrt alles Wissenswerte von Hamburg näher brachte.

Unser Fahrer Daniel hatte auch hier wieder Schwerstarbeit zu leisten.

Nach der Mittagseinkehr an den Landungsbrücken kam die Hafenrundfahrt mit dem Schiff, wo wir alles über den Hafen und die Speicherstadt erfuhren.

Zum Abschluß des Hamburg-Ausflugs wurde von Vielen der Besuch der Elbphilharmonie erwartet. Mit der längsten Rolltreppe Europas und einer weiteren Rolltreppe gelangten wir bis in die 8. Etage und hatten über einen Rundweg am äußeren Rand des Gebäudes den besten Blick über Hamburg.

Mit einem Sänger-Foto vor der Elbphilharmonie wurde der Besuch beendet.

Der Tag wurde wieder mit einem geselligen Beisammensein auf der Terrasse des Hotels NH Schwerin abgerundet.

 

Auch die Heimreise hat unser Busfahrer, wie alle Tage, stressfrei gestaltet und hat uns zur Abendeinkehr in ein gutes Lokal mit Biergarten (Sonnenhof in Ilmtal-Behringen) geführt. So sind wir wieder alle zufrieden, mit vielen Eindrücken der Woche an der Kajüte angekommen.

 

U. Böhnel