Jahreshauptversammlung mit Neuwahlen 2019

Jahreshauptversammlung mit Neuwahlen am 4. Januar 2019

In seiner Begrüßung zeigte sich der 1. Vorsitzende, Wolfram Haeuschkel erfreut, dass von zur Zeit 84 aktiven und passiven Mitgliedern 56 an der Jahreshauptversammlung teilnehmen.
Besonders begrüßte er den Coburger Oberbürgermeister Norbert Tessmer und Uwe Rendigs vom „Verein Hilfe für krebskranke Kinder“ und Werner Tetsch als Vertreter der „Zachert-Stiftung“, sowie Norbert Karbach als Presse-Berichterstatter.

Der 1. Vorsitzende begann seinen Bericht mit der überraschenden Mitteilung, dass dem Chorleiter Manfred Weitzel zum Jahresende gekündigt wurde. Die Gründe dafür wollte er nicht nennen. Er bedankte sich aber im Namen des Chores für die 19 Jahre erfolgreiche Zusammenarbeit.
In seinem Jahresbericht ging er besonders auf das Konzert des Seemannschores im Kongresshaus ein. Durch den vertretungsweisen Chorleiter Thomas Schwesinger und Harald Kotschenreuther am Akkordeon wurde es zu einem der besten Auftritte des Chores.
Für die Zukunft wünschte er, dass wir im neuen Jahr positiv an die Chorarbeit gehen.
Durch neue Lieder, oder alte wiederbelebte, sollte bei mehr Auftritten des Chores wieder die nötige Motivation entstehen.
Die Entscheidung, wer die Chorleitung übernimmt, wird bis zur ersten Chorprobe
am 28. Januar 2019 feststehen.

Der bisherige Chorleiter Manfred Weitzel bedauerte sehr, dass vor der Kündigung kein Gespräch mit dem Vorstand stattgefunden hat. In seinem Bericht erinnerte er an die vielen hervorragenden Auftritte in den 19 Jahren seiner Chorleitung.
Mit den besten Wünschen für die Zukunft des Seemannschores verabschiedete er sich mit „Ahoi und Ade!“

Ehrungen:
Für 40 Jahre Mitgliedschaft wurden Klaus Büttner-Rehberg und Siegfried Gust,
für 10 Jahre Siegfried Sosniok, Alexander Sosniok und Gisela Grempel geehrt.
Die Vereinsnadel als neues, aktives Mitglied des Chores erhielt Udo Hoppe.

Spendenübergabe:
Durch die Sammelaktionen des Seemannschores bei den Auftritten war es wieder möglich Spenden an soziale Einrichtungen zu übergeben. Je 950 Euro gingen an den „Verein Hilfe für krebskranke Kinder“ und an die Isabell-Zachert-Stiftung.
Die beiden Herren Rendigs und Tetsch waren sehr erfreut und dankbar und meldeten sich als passive Mitglieder beim Seemannschor an.

Neuwahlen:
Nachdem der gesamten Vorstandschaft für die letzten zwei Jahre Entlastung erteilt wurde, bedankte sich der Oberbürgermeister Norbert Tessmer bei der Vorstandschaft und dem Chor für ihr Wirken für die Stadt Coburg.
Als Wahlvorstand leitete er die Neuwahlen.

Gewählt wurden:
1. Vorsitzender: Wolfram Haeuschkel
2. Vorsitzender: Dietmar Knerr
3. Vorsitzender: Peter Refior
Kassierer: Werner Klöpsch
Stellvertreter: Peter Licht
Schriftführer: Siegfried Fuhrmann
Stellvertreterin: Gisela Böhnel
Stellvertr. Chorleiter: Heiko Engel
Pressearbeit: Uwe Böhnel
Internet-Portal: Neomi Sosniok
CD-Verkauf: Hartmut Sauer
Chronik: Olga Sauer
Theke: Peter Licht, Siegfried Sosniok, Martin Radtke
Grünanlagen: Dieter Krämer, Siegfried Sosniok
Vergnügungsausschuss-Leiter: Peter Refior

Der 1. Vorsitzende Wolfram Haeuschkel bedankte sich bei Norbert Tessmer für die Wahlleitung und bei allen Gewählten für die Bereitschaft zur Mitarbeit.

Er informierte, dass für das Jahr 2019 schon einige Termine feststehen. Der erste ist am 28. Februar in der Reha-Klinik Schwabthal. Der Chor-Ausflug soll von 22. Juli bis 26. Juli 2019 nach Schwerin gehen.
Nähere Informationen und alle Termine werden schriftlich und auch im Internet mitgeteilt.

Wolfram Haeuschkel bedankte sich bei allen Teilnehmern für eine gute und reibungslose Jahreshauptversammlung und wünschte ihnen und ihren Familien für das Neue Jahr alles Gute.